Neues Gruppenangebot für unsichere Mädchen
Wir bieten eine neue Mädels-Gruppentherapie „Selbstsicher mit Hund“ an:
Im Bereich der Gruppentherapie werden in Kleingruppen gemeinsam einzelne Themen bearbeitet und passende Strategien eingeübt. Diese Gruppe richtet sich an Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Leitfigur ist hierbei die Therapiebegleithündin „Luna“. Neben der Mensch-Tier-Beziehung steht die Mensch-Mensch-Beziehung, der soziale Austausch und die Förderung der Interaktionsfähigkeit im Vordergrund. Hunde wirken einerseits beruhigend und als Sicherheitssignal, andererseits funktioniert ihre Kommunikation anders als die zwischenmenschliche Kommunikation. Diese Verschiebung der Kommunikationsweise bewirkt, dass zwischen Hund und Patient wertfreier und offener interagiert wird. Die Stimmung aller Beteiligten verändert sich nachgewissenermaßen bei Anwesenheit eines Hundes zum Positiven.
Ziele dieser Gruppe sind:
positive Beziehungserfahrungen zu machen
einen Zusammenhang zwischen den eigenen Tätigkeiten, Stimmungen und den Gedanken herzustellen, um somit Interaktionen realistischer erfassen und bewerten zu können
emotionale Selbstbeobachtung und -kontrolle zu erlernen
Förderung des Selbstwertes
Entwicklung und Stabilisierung von Ich-Stärke
Affektstabilisierung
Aktivitätssteigerung
Entwicklung und Stabilisierung sozialer Kompetenzen
Geplante Termine:
12 Termine (1x wöchentlich) Donnerstags von 16:00 – 17:40 Uhr ab 07. Oktober 2021 als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Teilnehmerzahl:
Maximal 6 Mädchen.
Anmeldung:
Telefonisch zu unseren angegebenen Sprechzeiten.
Anmeldeschluss:
30. September 2021